Wer eine Frage zur seiner Art hat bezüglich des Winterschlafs kann das hier fragen.
Auch wie lange und bei wie viel Grad der Winterschlaf sein soll…
Ich denke das kommt auch auf die Ameisenart an, welche Gattung hast du?Auch wie lange und bei wie viel Grad der Winterschlaf sein soll…
Ne also ich hatte keine Frage ich hatte das nur so geschrieben damit jeder weiß was man hier fragen kann. Um alle aufzuklären wie lange und von wan bis wan der Winterschlaf je nach Art sein soll.Ich denke das kommt auch auf die Ameisenart an, welche Gattung hast du?
Moin zusammen
Ich hab ein paar Fragen:
Wie genau versetze ich die Ameisen in den Wintermodus ? Lass ich sie im RG ?
(Messor barbarus)
Soll ich mir ein Inkubator besorgen ?
Wie ist das mit der Fütterung ?
Wenn die Kolonie noch klein ist, ja.Wie genau versetzt ich die Ameisen in Wintermodus ? Lass ich sie im RG ?
Hast du keinen Platz in der Garage oder im Keller an einer kalten Stelle?Soll ich mir ein Inkubator besorgen ?
Ich würde Futter einfach anbietenWie ist das mit der Fütterung über
sind nur 11+ KöniginWenn die Kolonie noch klein ist, ja.
Nein, leider nicht. Keller ist zu feucht, ich wohne im Dachgeschoss.Hast du keinen Platz in der Garage oder im Keller an einer kalten Stelle?
Ich würde Futter einfach anbieten
Wie genau versetzt ich die Ameisen in Wintermodus ?
Kannst die im RG lassen wenn die ersten Arbeiter da sind kannst du wie heute im Live vom Ameisateur ein bischen Zuckerwasser oder Honig geben und Proteine. Dan ist das völlig ok und du hast eine tolle Kolonie nächstes Jahr…Hab ne wichtige Frage meine lasius niger kolonie ist noch im reagenzglas muss ich sie im reagenzglas lassen wenn die Winteruhe kommt oder soll ich sie in die Arena setzen?
Habe selber die letzten Tage Königinnen gefangen. Die werden im Oktober schlüpfen dan gebe ich denen was zu Futtern dan sind das bestimmt so 5-20 Arbeiter. Dan gehen die in Kühlschrank und Ende März wird die Königin mit neuer Energie Eier legen . Vom Antstore gibt es ein Formicarium und es werden ganz tolle Kolonien.Hab ne wichtige Frage meine lasius niger kolonie ist noch im reagenzglas muss ich sie im reagenzglas lassen wenn die Winteruhe kommt oder soll ich sie in die Arena setzen?
DankeschönHabe selber die letzten Tage Königinnen gefangen. Die werden im Oktober schlüpfen dan gebe ich denen was zu Futtern dan sind das bestimmt so 5-20 Arbeiter. Dan gehen die in Kühlschrank und Ende März wird die Königin mit neuer Energie Eier legen . Vom Antstore gibt es ein Formicarium und es werden ganz tolle Kolonien.
LG
Dankeschön
Kein Ding, immer gerne wenn noch Fragen sind gerne stellenDankeschön
Wer eine Frage zur seiner Art hat bezüglich des Winterschlafs kann das hier fragen.
Ja Winterruhe auf jeden Fall. Hat fast jede mitteleuropäische Ameise. Guck mal beim Antstore nach Messor babarus da steht alles zur Winterruhe von wann bis wann und bei wie viel Grad. Ich schicke dir gleich mal den Link. Bitte immer erst informieren bevor du dir Ameisen anschaffst… LG Jonasja, ich wollte fragen von wann bis wann ich meine messor barbarus in die winterruhe machen muss und wieviel grad das haben muss. Und muss man die überhaupt in winterruhe machen?
ja, von Ende November bis Februar bei ca. 15°C.Ja Winterruhe auf jeden Fall. Hat fast jede mitteleuropäische Ameise. Guck mal beim Antstore nach Messor babarus da steht alles zur Winterruhe von wann bis wann und bei wie viel Grad. Ich schicke dir gleich mal den Link. Bitte immer erst informieren bevor du dir Ameisen anschaffst… LG Jonas