Welche Arten fängt man so bei uns im Garten?

Ameisen_Jonas

Moderator
Teammitglied
Hallo ich wollte mal fragen welche Arten man bei sich zuhause findet. Ich finde immer Lasius Niger. Aber gestern habe ich eine Königin gefunden die ich nicht zuordnen kann. Welche Arten habt ihr schon selber gefangen?
 
Ja das ist mega wichtig und verantwortungsvoll von dir
Hört sich aber nach einer sehr spannenden Art an (Campanotus herculeanus) musst du mal gucken hört sich sehr cool an. Der Schwarmflug geht sonst nur bis Ende Juli und hab die gestern gefangen und man findet die eigentlich nur auf leichtem Gebirge ( ich wohne im größten Flachland Deutschlands😂) aber freue mich sehr auf die Art und werde ihr ein tolles großes Formicarium vom Antstore über deinen Link holen👍🤝

 
Also die meisten Arten sind nicht Urban also meistens alle in Wäldern o.ä da sie oft im Totholz nisten... in Städten findest du hauptsächlich Lasius Gattungen

Primär ist es Lasius Niger und Lasius Flavus , da es aber knapp über 100 verschieden Gattungen von Lasius gibt ist es immer sehr schwer einzuschätzen was du jetzt vor dir im Garten hast

Aber wie man bei dir sieht wird man immer wieder überrascht ! finde es sehr interessant das du eine Camponotus herculeanus gefunden hast..

normalerweise nisten diese auch im Totholz aber anscheinend sind die Arten mittlerweile auch in Städten vertreten..

Ich schätze mal das liegt an der starken Dürre die wir gerade haben, bin mir aber da nicht so ganz sicher !

LG. JayJay
 
Hallo ich wollte mal fragen welche Arten man bei sich zuhause findet. Ich finde immer Lasius Niger. Aber gestern habe ich eine Königin gefunden die ich nicht zuordnen kann. Welche Arten habt ihr schon selber gefangen?
Im Garten (Deutschland Österreich Schweiz) kann man meistens lasius Niger flavus fulliginoses tetramorium caespitum und ab und zu formica Arten finden
Ich habe bisher L. Niger L.Flavus Tetramorium caespitum und camponotus herculeanus gefangen :)
 
Oben