Weiße flecken im Digfix

Fabian

Neues Mitglied
Hey Ameisateur🥰. Heute beim beobachten der ameisen ist mir etwas aufgefallen: Es haben sich weiße flecken im Nestbereich gebildet. Sie haben mir bei tiktok gesagt, dass ich ein  Foto von den weißen flecken im forum posten soll.
Im Anhang sehen Sie das Foto:20220818_114120.jpg
Ja ich weiß die Qualität ist nicht die beste, aber es ist auch schwer ein gutes Foto hinzubekommen. (Hoffe man erkennst trotzdem) Vielleicht ist es schimmel, aber ich wüsste nicht wie der da reinkommt. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag🥰
 

Anhänge

  • 20220818_114120.jpg
    20220818_114120.jpg
    677.5 KB · Aufrufe: 6
Ich würde mal kein Wasser mehr rein geben, vielleicht ist es Schimmel.
Ja ich glaube es ist schimmel und ich weiß wie es reingekommen is. Ich habe beim befeuchten immer das selbe Wasser genommen und kein frisches. Und in dem Wasser was ich ganze Zeit genommen habe, da habe ich meine Pinzette gewaschen und vllt waren auf der Pinzette essensreste. Das war ein Fehler, den ich in Zukunft nicht mehr machen werde.

Kann ich den iwie wegmachen? Mit nem Zahnstocher oder so.
 
Beobachte erstmal das Nest !

70% der Schimmel arten sind halb so wild

Im Notfall falls sich der Schimmel ausbreitet

---> Zwangsumzug


Anleitung dazu kann ich dir gerne Privat geben oder hier Teilen

LG. JayJay
 
Danke dir für die viele Tipps! Die ameisen sind noch nicht umgezogen. Ich werden es aber trotzdem im Auge behalten!

Ja klar aber ich weiß nicht ob es jz besser is: Anhang anzeigen 12


Sieht für mich nach weißem Schimmel aus

Warscheinlich einer dieser Schimmelarten:

Penicillium, Cladosporium oder Aspergillus.

Sollte der Schimmel so bleiben und sich nicht ausbreiten ist es denke ich halb so wild...

Da man aber nie sicher sein kann ist ein Umsiedeln immer eine bessere Idee

Schreibe heute Abend mal eine Anleitung zum Umzug rein


Wie viele Arbeiterinnen , Brut hast du

LG JayJay
 
Sieht für mich nach weißem Schimmel aus

Warscheinlich einer dieser Schimmelarten:

Penicillium, Cladosporium oder Aspergillus.

Sollte der Schimmel so bleiben und sich nicht ausbreiten ist es denke ich halb so wild...

Da man aber nie sicher sein kann ist ein Umsiedeln immer eine bessere Idee

Schreibe heute Abend mal eine Anleitung zum Umzug rein


Wie viele Arbeiterinnen , Brut hast du

LG JayJay
Die Ameisen Leben noch im Reagenzglas. Also im digfix sind sie noch nicht. (Gegraben auch noch nicht)

Ich habe ca. 22 Arbeiterinnen (davon 2 heute frisch geschlüpft) 5-10 Puppen, 5-10 Eier und 5-10 Larven (ca) und die Königin

Soll ich eine neue digfix Platte oder lieber neuen Sand-Lehm reingeben? (Habe lasius niger) Ich werde es wie schon gesagt im Auge behalten


Nochmals danke für die Tipps!
 
Die Ameisen Leben noch im Reagenzglas. Also im digfix sind sie noch nicht. (Gegraben auch noch nicht)

Ich habe ca. 22 Arbeiterinnen (davon 2 heute frisch geschlüpft) 5-10 Puppen, 5-10 Eier und 5-10 Larven (ca) und die Königin

Soll ich eine neue digfix Platte oder lieber neuen Sand-Lehm reingeben? (Habe lasius niger) Ich werde es wie schon gesagt im Auge behalten


Nochmals danke für die Tipps!


Dann wechsel lieber gleich die Digfix Platte.. kostet ja nicht viel aber übe das bewässern vielleicht ein bisschen.

Lg. JayJay
 
Hey Ameisateur🥰. Heute beim beobachten der ameisen ist mir etwas aufgefallen: Es haben sich weiße flecken im Nestbereich gebildet. Sie haben mir bei tiktok gesagt, dass ich ein  Foto von den weißen flecken im forum posten soll.
Im Anhang sehen Sie das Foto:Anhang anzeigen 11

Ja ich weiß die Qualität ist nicht die beste, aber es ist auch schwer ein gutes Foto hinzubekommen. (Hoffe man erkennst trotzdem) Vielleicht ist es schimmel, aber ich wüsste nicht wie der da reinkommt. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag🥰
Biete vielleicht amn ein weiteres Nest (wenn die Kolonie klein ist ein reagänzglas) an, dann können die Ameisen wenn sie wollen vor dem Scchimmel fliehen.
 
Oben