Soll ich meine Ameisen in die Winterruhe schicken?

Aristofanis

Neues Mitglied
Ich habe jetzt vor einer Woche meine zweite Kolonie bekommen. In den nächsten Wochen würde jetzt auch die Winterruhe anstehen und ich überlege ob ich die neue Kolonie nicht in die Winterruhe schicke. Sie sind nämlich noch schwach und ich habe Angst das sie aus irgendeinem Grund sterben ( zu kalt oder anderes). Ich weiß was die Folgen sein könnten ohne Winterruhe, aber einmal die Winterruhe auslassen ginge doch??
 
Was hast du den für Arten und wieviele Arbeiterinnen sind es pro Kolo?
Was sagt die Temperatur und wie verhalten sich die Ameisen (Aktivität im RG oder Arena, Nahrungsaufnahme usw)
 
Ich halte Messor Barbarus. Es sind ungefähr 15 Arbeiterinnen, sie haben sich im Schlauch eingenistet. Zur Winterruhe stelle ich sie immer in den Wintergarten. Dort ist es dann fast so kalt wie draußen, kommt also drauf an. Im Zimmer der Ameisen sind es bis zu 25 Grad
 
Mache es an ihrem Verhalten fest. Wenn sie noch in der Arena unterwegs sind und Nahrung einholen kannst du sie noch lassen. Wenn sie allerdings passiv im Schlauch oder RG herum stehen kannst du sie in die WR geben. Da sagt ihnen die innere Uhr (endogener Rhythmus) das es Zeit ist.
 
Oben