Passende Größe für Lasius oder Messor

Ameisen_Jonas

Moderator
Teammitglied
Hallo ich wollte mir eine neue Lasius oder Messor Kolonie zulegen. Am liebsten im
ANTCUBE Starter Set M - 20x20 - Combi.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich S oder M oder L nehmen soll. Die angaben stehen ja dan für den Plattenabstand. Wie groß darf die Kolonie bei einem M set werden bis man sie erweitern sollte? LG
 
Hallo ich wollte mir eine neue Lasius oder Messor Kolonie zulegen. Am liebsten im
ANTCUBE Starter Set M - 20x20 - Combi.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich S oder M oder L nehmen soll. Die angaben stehen ja dan für den Plattenabstand. Wie groß darf die Kolonie bei einem M set werden bis man sie erweitern sollte? LG
Schönen Vormittag lieber Jonas!
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen das Antcube Starterset M 20x20 Combi gekauft, und dazu auch eine Lasius niger Kolonie.
Meinen Ameisen geht es im Starterset M sehr sehr gut, und ich würde es auch nur weiter empfehlen, da es einfach super ist.
Die Kolonie darf je nach Größe der Ameisen ohne Erweiterung darin leben.(länge z.B. Lasius niger 3-5mm) Meine Kolonie hat an die 50 Arbeiterinnen und es ist noch genug platz für weiter ca. 300. Bei einer Messor Kolonie kann ich es nicht genau sagen aber ich denke so ca. 200-300 Arbeiterinnen. Im großen und ganzen ist das Starterset M eine gute Investition, aber du kannst natürlich auch zum Starterset L greifen.
Liebe Grüße Clemens!
 
Hallo ich wollte mir eine neue Lasius oder Messor Kolonie zulegen. Am liebsten im
ANTCUBE Starter Set M - 20x20 - Combi.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich S oder M oder L nehmen soll. Die angaben stehen ja dan für den Plattenabstand. Wie groß darf die Kolonie bei einem M set werden bis man sie erweitern sollte? LG

Für Messor empfehle ich dir die externen Nester,

Also nicht das Kombi Set..

Für Messor am besten das Messor Starter Set

Lasius reicht das Kombi am Anfang


LG. JayJay
 
Messor Barbarus braucht 2 Nester. Eines wird für die Brut genutzt und eines als Körnerlager. Daher, wenn du das Combi nimmst, brauchst du noch ein zweites Nest ;-)

LG
Die Katze
Nicht zwingend. Wicggtig ist nur, dass es einen trockenen und einen feuchten Teil gibt. Fraglich ist aber, ob Farmen geeignet sind, da ich oft die Beobachhtung mache, dass die Ameisen die schnell lehr buddeln und dann zwischen Zwei Glasplatten hocken...
 
Es kommt natürlich stark auf die Größe der Kolonie an. Für meine Messor habe ich auch das Kombiset genommen, weil es nur 4 Arbeiterinnen sind. Das wird noch seeeeehr lange reichen, weil die viel länger zum vermehren brauchen. Und wenn es soweit ist, wird einfach ein weiteres Nest angeschlossen. Finde das vorgeschlagene Formicarium schon sehr, sehr teuer.
 
Oben