Opfer des Fliegenfängers... Verfüttern?

SimWes84

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob ich Insekten zb. Fliegen, die an einem Fliegenfänger (diese Klebedinger) hängen geblieben sind, verfüttern könnte. Oder ob da etwas in die Tiere übergeht was den Ameisen Schaden könnte o.

Handelt sich hauptsächlich um Fruchtfliegen, vereinzelte Stubenfliegen.

Beabsichtige bzgl. Der Fruchtfliegen eh auf Lebendfalle umzusteigen, aber aktuell hängen die Fliegenfänger nun einmal.
Dann hätten diese zumindest noch etwas genutzt...

Konnte dazu so leider nicht wirklich etwas finden, daher frage ich euch einmal um eure Meinung.

Gruß,
Simon
 
Hallo zusammen,

Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob ich Insekten zb. Fliegen, die an einem Fliegenfänger (diese Klebedinger) hängen geblieben sind, verfüttern könnte. Oder ob da etwas in die Tiere übergeht was den Ameisen Schaden könnte o.

Handelt sich hauptsächlich um Fruchtfliegen, vereinzelte Stubenfliegen.

Beabsichtige bzgl. Der Fruchtfliegen eh auf Lebendfalle umzusteigen, aber aktuell hängen die Fliegenfänger nun einmal.
Dann hätten diese zumindest noch etwas genutzt...

Konnte dazu so leider nicht wirklich etwas finden, daher frage ich euch einmal um eure Meinung.

Gruß,
Simon
Hi, Simon Ja du kannst Fliegen deinen Ameisen geben aber um sicher zu sein das die fliege keine Parasiten überträgt, musst du die Fliege einfrieren oder kochen.
Gruß Eric
 
Vielen Dank für die Antwort. Das hätte ich so oder so gemacht, also das überbrühen wegen Milben etc. 😊

Nur um es sicher zu stellen: Es geht bei der gestellten Frage um Fliegen die an Fliegenfängern festkleben, nicht um selbst gefangene oder Lebendfalle.

Habe etwas Bedenken, hinsichtlich dieses Klebemittels was dort aufgebracht ist. Nicht das es die Ameisen aufnehmen
 
Fliegen die an Fliegenfängern festkleben

Auf garkeinen Fall!

Bitte niemals sowas machen , in dem Kleber sind Giftige Stoffe enthalten was die Fliege aufnimmt und an ihr klebt.

im schlimmsten Fall könnte ein großer Teil deiner Kolonie sterben.

(keine Fakten.. eine Vermutung wo ich aber zu 99,99% sicher bin )

Lg. JayJay
 
Oben