(noch nicht) Neueinsteiger :-)

SimWes84

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet habe, finde ich nun auch endlich einmal die Zeit mich vorzustellen:

Ich heiße Simon, bin ein 38 jähriger Westfale und bin vor etwa 1 1/2 Jahren via Youtube (Antscanada vorallem) auf Ameisen als Haustiere aufmerksam geworden, und nochmals via TikTok (allem voran @ameisateur). Irgendwie war dies vorher tatsächlich nie in meinem Bewusstsein, dass dies überhaupt möglich ist.

Jedenfalls hat mich das Gewusel der kleinen Workaholics gefesselt und fasziniert.

Bisher habe ich mir selbst noch keine zugelegt, da ich mir stark Gedanken darüber mache wo ich die Tierchen platzieren könnte, auch hinsichtlich eventueller Winterruhe, Sicherheit vor (Kids), Hantierung etc. Auch ob ich die Bedürfnisse überhaupt erfüllen kann - Gassi gehen muss ich zumindest schon einmal nicht.

Zudem ist auch noch etwas Überzeugungsarbeit notwendig. Aber da bin ich auf einem recht guten Weg denke ich.

Ich schwanke zudem bei der Anschaffung noch zwischen Lasius niger und Messor barbarus, tendiere eher zur Messor. Allein schon da diese größer sind und somit mein kleiner (4) etwas besser etwas zu sehen bekommt. Als Stadtkind soll er nämlich schon wissen was und wie die Natur ist und funktioniert.

Seit einiger Zeit haben wir bei uns im Zoo eine Kolonie Blattschneiderameisen (Atta sexdens) die er sich gerne anschaut und auch mit der Lupe beobachtet, ein täglicher Besuch ist jedoch nur schwer realisierbar. Ich meine dort bereits eine gewisse Art Faszination zu erkennen.

Alles in einem bin ich - aktuell - eher der stille Mitleser und würde natürlich aktiver sein, wenn denn ein Völkchen bei uns einzieht.

Wenn Fragen sind, stellt mir diese gerne - auch ich werde Fragen wenn ich welche habe ;-)

Viele Grüße,
Simon
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet habe, finde ich nun auch endlich einmal die Zeit mich vorzustellen:

Ich heiße Simon, bin ein 38 jähriger Westfale und bin vor etwa 1 1/2 Jahren via Youtube (Antscanada vorallem) auf Ameisen als Haustiere aufmerksam geworden, und nochmals via TikTok (allem voran @ameisateur). Irgendwie war dies vorher tatsächlich nie in meinem Bewusstsein, dass dies überhaupt möglich ist.

Jedenfalls hat mich das Gewusel der kleinen Workaholics gefesselt und fasziniert.

Bisher habe ich mir selbst noch keine zugelegt, da ich mir stark Gedanken darüber mache wo ich die Tierchen platzieren könnte, auch hinsichtlich eventueller Winterruhe, Sicherheit vor (Kids), Hantierung etc. Auch ob ich die Bedürfnisse überhaupt erfüllen kann - Gassi gehen muss ich zumindest schon einmal nicht.

Zudem ist auch noch etwas Überzeugungsarbeit notwendig. Aber da bin ich auf einem recht guten Weg denke ich.

Ich schwanke zudem bei der Anschaffung noch zwischen Lasius niger und Messor barbarus, tendiere eher zur Messor. Allein schon da diese größer sind und somit mein kleiner (4) etwas besser etwas zu sehen bekommt. Als Stadtkind soll er nämlich schon wissen was und wie die Natur ist und funktioniert.

Seit einiger Zeit haben wir bei uns im Zoo eine Kolonie Blattschneiderameisen (Atta sexdens) die er sich gerne anschaut und auch mit der Lupe beobachtet, ein täglicher Besuch ist jedoch nur schwer realisierbar. Ich meine dort bereits eine gewisse Art Faszination zu erkennen.

Alles in einem bin ich - aktuell - eher der stille Mitleser und würde natürlich aktiver sein, wenn denn ein Völkchen bei uns einzieht.

Wenn Fragen sind, stellt mir diese gerne - auch ich werde Fragen wenn ich welche habe ;-)

Viele Grüße,
Simon
Herzlich Willkommen Simon. Schön, dass du dir alles gut und gründlich überlegst 👍. Ich halte Messoren für eine bessere Idee, da hast du es (meiner Meinung nach) auch mit der Winterruhe einfacher. Ist der Zoo in dem du schaust der in Frankfurt?

VG
 
auch hinsichtlich eventueller Winterruhe,

Herzlich Willkommen erstmal :) Hoffe du findest dich hier gut zurecht.

Würde dir die Messoren auch empfehlen, lieber erstmal eine heimische Art die sich leicht halten lässt , sehr coole und einfache Einsteigerart !

Die Ameisen brauchen nicht wirklich viel Aufmerksamkeit im gegensatz zu richtigen Haustieren , da solltest du dir keine Sorgen machen

Punkto: Sicherheit

Habe schonmal ein Haltungsbericht gelesen wo das Kind (vom Halter) den Deckel des Nestes abgenommen hat

kann man aber auch verschließen mit Tesa und in der Arena ist ja der Rahmen mit dem Öl


Die Ameisen werden deinen kleinen schon nicht aufessen :D nein aber ernsthaft 1mal monatlich das Öl drauftun und die kleinen Racker können nicht raus..

Diese Digfix Nester haben unten 2 Entwässerungslöcher da gab es viele Berichte dazu , dass Majore zu 2,3 diesen Stöpsel rausgedrückt haben ( ich klebe immer ein stück Tesa drauf und dann kann da nichts raus)

Ich habe aufgrund meiner Familie , die Ameisen in meinem Schlafzimmer und bis jetzt ist da noch nie was passiert.. (da ich aber mehr Platz brauche , wird es Zeit meine Überzeugungskünste spielen zu lassen)



Wenn du keine WR willst empfehle ich dir Camponotus nicobarensis gute Einsteigerart in der exotischen Klasse ohne WR (verzeiht auch einige Anfängerfehler )

Bevor du dir die aber direkt zulegst bitte immer informieren , erst recht wenn du bisher keine Ameisen hattest

Ein paar überzeugende Argumente:

Größe:

Arbeiterinnen:6-12mm

Majore bis an die 13mm

Männchen: 10mm

Queen: 15-16mm

Entwicklung:

Von Ei zur Adulten Workerin --> 26-28 Tage

Kolonie kann c.a 20.000 Damen stark werden

Contras:

Konstante 25-28 Grad , auch im Winter

Braucht mehr Platz als Lasius niger , aber nicht wirklich mehr als Messoren

Solltest du Fragen haben kannst du diese gerne immer sofort stellen !

Lg.
 
Hey. Nein, der Zoo ist in Münster (Allwetter Zoo).
Der ist wesentlich näher dran 😉

Die Überzeugungsarbeit hat geholfen, Antstore hat eine Bestellung (Nur Formicarium) erhalten - werden doch (erst einmal) die Lasius Niger werden.

Wenn dann erst einmal alles umgebaut und hergerichtet ist, folgt dann das Gewusel

😉
 
Die Tiere selbst sind noch nicht geordert, das passiert erst wenn wir den Platz dafür hergerichtet haben. Werde mir vermutlich die Königin mit 11-25 Arbeiterinnen bestellen. Verspreche mir dadurch etwas früheres / schnelleres Gewusel und so etwas Entertainment für den kleinen. Auch wenn er nach gestrigen Aussage doch lieber einen Hund hätte 🤣
 
Oben