Milben

Ant on

Moderator
Teammitglied
Milben sind in der Ameisenhaltung ein großes Problem auf das ich gerne eingehen würde. Man muss allerdings differnezieren welche Milben ein Problem darstellen und welche sogar gut sind, denn es gibt viele verschiedene Arten von Milben, die in unseren Formicarien vorkommen.
1. Die Futtermilbe: Die Futtermilbe ist für unsere Ameisen nicht schädlich, sie kommt am Ameisenfutter vor, da sie sich dort von den Proteinessensresten der Ameisen. Sieht man sie im Formicarium bekommt man häufig Panik, da man erstmal nicht weiß ob sie auch ein Schädlicher Parasit sind, halten sich die Milben allerdings nur am Futter und nicht an den Ameisen auf, kann man relativ sicher zu dem Schlluss kommen, dass die Milben Futtermilben sind. Um dem Schreck vorzubeugen ist es Ratsam das Proteinfutter nach 24h aus dem Formicarium zu holen.
2. Aufsitzermilben: Aufsitzermilben sind der größte Feind der Ameisen, sie Saugen sich an den Ameisen fest und breiten sich sehr schnell über die ganze Kolonie aus. Die Ameisen schaffen es meistens nicht, sich von den Milben zu befallen und fallen ihnen zum Opfer. Die Milben kommen über bereits befallene Insekten in die Kolonie (in der Haltung sind das meistens befallene Futtertiere), damit es gar nicht erst zu einem Milbenbefall kommt, sollte man die Futtertiere vor dem Füttern abkochen (so sterben die Milben ab). Sollte man dennoch einen Milbenbefall haben, sollte man wissen das es Milben sehr feucht mögen. Im Fall eines Milbenbefalls, ist es daher Ratsam, das Formicarium warm und trocken zu machen, und eine Zitronenscheibe in das Formicarium zu geben. Die Zitronenscheibe kann man dann alle 2 Tage entfernen, auf der Scheibe befinden sich dann alle einige Milben. Außerdem sollten alle Futtereste entfernt werden und sparsamer gefüttert werden um den Milben weiteres Futter weg zu nehmen. Da einigen Tropischen Arten die Trockenheit schadet und auf Grund der Feuchtigkeit Milben schneller vorkommen als bei Wüstenbewohnenden Arten sind dort Raubmilben zu empfehlen.
3. Raubmilben: Raubmilben sind für die Ameisen sehr nützliche Milben, sie setzen sich auf schädliche Milben und tööen diese (bekämpfen die Milben?. Hat mein ein Tropisches Formicarium sollte man dringend Raubmilben einsetzen, diese kann man online erwerben.
 
Ich mache das so, soweit ich weiß muss man sie nach mindestens 30min gefrierzeit nicht mehr abkochen.

Nach eigenen Informationen können anscheinend Milben Eier bei den Temperaturen überleben

Bin mir bei dieser Aussage selber nicht sicher , habe es nur irgendwo mal nachgelesen

Ich selber hatte aber auch noch nie Probleme mit Milben , erst recht nicht bei Futterinsekten aus der Tiefkühlung
 
Oben