Katzis Camponotus nicobarensis

Vorwort
Durch Tik Tok bin ich auf die Idee gekommen Ameisen zu halten. Wir wurden, warum auch immer, auf einmal Ameisenvideos angezeigt, die ich sehr faszinierend fand. Ich habe daran gefallen gefunden, und mich dann sehr in die Materie ein gelesen und nach Rücksprache mit dem AntStore mich für Camponotus nicobarensis entschieden


Tag 1-4
Meine Königin und das Formikarium sind da. Es ist NUR eine Königin (Spoiler: Rückblickend bereue ich es, nicht gewartet zu haben, bis auch Königin + Arbeiter angeboten wurden).

Es folgt eine Reihe von Anfängerfehlern aus denen ich aber VIEL gelernt habe, weswegen ich sie hier aufzeige, damit andere ggf. nicht den selben Fehler machen.

Ich habe also das Formikarium StarterSet Combi L mit Korknest und einem Sand/Lehm-gemisch bestellt.
Fehler 1: Ich habe das Sand/Lehm schön auf dem Boden 1-2 mm hoch verteilt und gleich das Reagenzglas - abgedeckt - hinzugelegt. Das Sand/Lehm gemisch hat eine so hohe Feuchtigkeit, was als Nistmaterial ja gut ist, aber für die Arena dieser Art in den ersten Tagen zu feucht ist. Ich hätte das Formikarium einrichten sollen, und dann lieber ein paar Tage warten. Aber nach ein paar Tagen waren die Werte total im Normalbereich.
Fehler 2: Ich habe das Reagenzglas gleich geöffnet und abgedeckt in die Arena gelegt. Die Königin ist auch gleich heraus gekommen und hat sich ihr neues Habitat angesehen. (Zu meiner Verteidigung - das Wasser im Reagenzglas war fast alle)
Fehler 3: Ich habe ihr gleich das Korknest zur Verfügung gestellt.

Die Königin ist gleich ins Korknest gegangen. Damit sie es dunkel hat, habe ich alles abgedunkelt und gewartet bis etwas passiert ... und es passierte .... NICHTS!

Tag 5-43
Die Königin sitzt im Korknest. Hin und wieder sucht sie sich einen anderen Platz. Aber es tut sich nichts. Nach Anraten des AntStores soll ich sie wieder ins Reagenzglas setzen (wie denn wenn die nur im Nest hockt, da kam ich nicht ran). Aber an Tag 43 hatte ich Glück und sie ist von alleine wieder ins Reagenzglas gezogen. Ich legte sie darauf hin in die dunkle Schublade und wartete. Es passierte - richtig: NICHTS

Tag 44-49
Erneut nahm ich Kontakt zum AntStore auf, ich solle ihr Futter anbieten, vermutlich sind ihre Reserven aufgebraucht. Also Ameise wieder ins Formikarium und Futter angeboten. Sie hat auch viel Honig gefuttert und ist wieder in das Reagenzglas zurück (Das Korknest hatte ich in weiser Voraussicht umgedreht.

Tag 50
OMG ich kann es kaum glauben! Da sind Eier! ich bin mir ganz sicher! Laut AntStore dauert es ca. 28 Tage bis aus den Eiern Ameisen werden (betrifft meine Art!). Damit sie es dunkel und ruhig hat, habe ich sie ca. an Tag 57 wieder verschlossen und in die Schublade gelegt und alle paar Tage mal geschaut ob sich was tut.

Tag 78
Heute ist Stichtag. Das trifft sich gut, denn - schon wieder - ist das Wasser im Reagenzglas alle! Ich war jetzt mutig, und habe sie wieder ins Formicarium gelegt. Natürlich ist wieder alles schön dunkel. Ich meine 1 oder 2 Puppen zu sehen und vielleicht 4 weitere Eier! Noch ist nichts geschlüpft, aber das ist der Stand der Dinge.

Tag 85
Ca. 3 Puppen werden immer dunkler. Wir sind bei Tag 35 nach der Eiablage. Der Gaster der Königin ist deutlich geschrumpft und ich meine ihren Magen knurren gehört zu haben (kleiner Spaß). Futter ist angeboten, aber natürlich kümmert sie sich um ihre Brut. Ich rechne mittlerweile stündlich damit, dass die Ameisen schlüpfen werden. Die Abdeckung habe ich seit dem Rückumzug ins Formikarium nur ein einziges Mal hochgehoben (heute), das Reagenzglas ist aber so positioniert, dass ich rein schauen kann, ohne sie zu stören, Da ist ja noch nicht so gebaut werden konnte.

LG
Die Katze

Edit: Fehlerteufel + Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine 1 oder 2 Puppen zu sehen und vielleicht 4 weitere Eier!

Pass auf in c.a 2 Monaten fliegen die dir um die Ohren.. :ROFLMAO:

Bei mir war es so, dass die Kolonie sich anfangs sehr langsam entwickelt hat, aber ab einem Stand von c.a 15-20 Arbeiterinnen hat meine Queen plötzlich angefangen in riesigen Schüben Eier zu legen. An einem Tag waren es locker 30-40 Eier wo sie gelegt hat ( habe es grob mal nachgezählt )


wenn du willst dass sie sich schneller entwickeln:

26-28 Grad konstante Temperatur

jeden 2-3 Tag frische Insekten Proteine (natürlich geht das meistens erst wenn die ersten Nanitics da sind (Nanitics= Die ersten Arbeiterinnen)

Oder du legst mal eine Fruchtfliege o.ä vor das RG vielleicht schnappt sich die Queen sie auch selber , würde aber mit Insekten warten bis die ersten Nanitics da sind.

Bis jetzt ein interessanter Haltungsbericht ! da musstest du ja schon ganz schön viel mitmachen.. Hoffe deine Kolonie entwickelt sich genauso prächtig wie meine

(Ein kleiner Tipp noch , biete das Nest erst ab C.a 50 Arbeiterinnen an, sonst könnte es sein dass sie einzelne Nestbereiche als Müllhalde benutzen.. und dann hast du ganz schnell Schimmel im Nest....)

Lg. JayJay
 
Fruchtfliegen habe ich sogar derzeit viele in der Küche ^^ ich hab da irgendwie was vergessen wegzuwerfen *ups*.
Ne ich hab jetzt so viel durch gemacht - ich warte jetzt auch weiter GAAAANZ geduldig bis da was schlüpft!
 
Tag 93
Ja ich bin geduldig …. Soooooo geduldig. Tag 43 nach derr Eiablage …. Es sieht so aus, als wenn sie wie ne Glucke über ihren Babys sitzt und diese nicht erwachsen werden lassen will. (So viel zu 29 Tage von Ei bis zur Arbeiterin 🤣)

BD1AF14B-697A-48D6-84C3-7D29C86685C3.jpeg

Ja ich weiß. Irgendwann geht es los und ehe ich es mich versehe muss ich anbauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche vor meinem Urlaub ist sie ERSTE Arbeiterin geschlüpft!!!

Herzlichen Glückwunsch! Hoffe deine Kolonie entwickelt sich weiter , und startet im nächsten Sommer richtig durch !

aufgrund der Herkunft der Königin (muss nicht sein) , kann es ja sein dass sie eine Diaphase macht..

dauert aber meistens nicht lange

Also nicht darauf bezogen, das sie eine macht sondern das Jahr noch eine machen könnte..

Frag am besten mal beim Antstore nach, wo deine Kolonie herkommt dann weißt du das

lg.
 
Oben