Junge Königin in Arena

Nielsiwilsi

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und habe jetzt mal eine Frage, die ich nicht ergoogeln konnte. Meine Tochter hat im Sommer eine Lasius Nieger Königin gefangen. Wir haben sie bisher in Ermangelung eines RG in einem PET-ling gehalten. Jetzt gibt es schon 2 Arbeiterinnen und ne Menge neue Eier.
Ich finde es toll, dass sich meine Kids auch für das Leben von Insekten interessieren. Und würde gerne die Ameisen in dem Combi-Formikarium S vom antstore halten.

Frage 1: kann man den offenen PET-Ling (natürlich abgedeckt) schon in die Arena vom Formikarium legen? Ohne, dass bereits Erde im Nestbereich ist. Um zB in der Arena zu füttern und das Handling leichter zu machen.

Frage 2: Hat jemand eine Empfehlung für eine Webcam ggf. mit Makro, die, die Beobachtung der Ameisen leichter macht? Und den kleinen mehr Ruhe gibt sich zu entwickeln.

Danke im Voraus.
Niels
 
Ohne, dass bereits Erde im Nestbereich ist.

Ja klar kannst dann einfach nachfüllen, pass einfach drauf auf dass da keine Ameise drin ist, (also im Nestbereich) wenn du nachfüllst


Meinst du webcam für den PC , oder eine Kamera oder ein Makro Objektiv?


kann man den offenen PET-Ling (natürlich abgedeckt) schon in die Arena vom Formikarium legen

Natürlich kannst du das, gib den kleinen Freilauf!

Lg. JayJay
 
Wer ein PET-ling hat, ist doch mit Sicherheit ein Geocacher, oder? 😂
Und ich dachte ich bin mit meinem Corona-Test innovativ 😛

1) wie JayJay schon schrieb: ja, kannst du machen. Sie werden selber entscheiden, ob und wann Ihnen der PET-ling zu klein wird und sie umziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das aber eine ganze Zeit lang dauern wird, zumal die Winterruhe bald beginnt.

Lg
Die Katze
 
Wer ein PET-ling hat, ist doch mit Sicherheit ein Geocacher, oder? 😂
Erwischt!

Aber Hallo erstmal!

Heute sind die kleinen Lasius in die Arena eingezogen. Echt putzig, wie die 3 Arbeiterinnen (ja es sind 3, nicht 2 wie ich oben geschrieben hab) alles erkunden.
Sie haben Honiglösung und Wasser bekommen. Und auch eine Fliege liegt schon drin. Mal schauen, wann sie gefunden wird und ob sie gut ankommt.
Die ersten Sandlehm-Körner wurden in den PET-Ling getragen. Aber von Zubauen sind wir noch gaaaaanz weit weg.

Die Kiddies sind auch begeistert und schauen immer wieder nach was grad passiert. Ich poste die nächsten Tage mal ein paar Bilder.

Soweit der Stand, und noch mal vielen Dank für die Antworten.

Vg Niels
 
So, aus den “Bildern” ist ein kleines Video geworden. Ich hab das Gefühl, den Kleinen gehts gut. In der Arena lassen sie sich so gut wie gar nicht mehr blicken, was am Anfang anders war.

Sollte euch was auffallen, immer her mit den Kommentaren :)

> YouTube <

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Niels
 
Oben