Hallo miteinander 🙂

Rheinstern

Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Nils, bin 28 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe seit 3 Monaten eine Messor barbarus und seit 1 Monat eine Lasius niger Kolonie.
Zu dem Hobby bin ich durch Antscanada gekommen dessen Videos ich schon seit ein paar Jahren verfolge. Durch einen Umzug hatte ich dann nun auch endlich den Platz um die kleinen Bewohner bei mir zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während meine Lasius noch sehr selten und meist nur vereinzelt draußen unterwegs (ca. 20 Arbeiter zzt.) sind, Außer natürlich es gibt Frische Nahrung, sind die Messoren schon deutlich öfter auch Tagsüber zu sehen. Die Messoren sind mittlerweile auf Stattliche 50-60 Arbeiter angewachsen. Gestartet bin ich mit ca. 15 Stück. Darunter sind mittlerweile auch schon 3 Majore die nochmal richtig Schwung mit in die Kolonie gebracht haben und nun seit ca. 3-4 Tagen das angebotene Nest ausbauen. Somit habe ich die Hoffnung, dass sie evtl. bald umziehen da ihnen das Reagenzglas zu klein wird. Nachdem sie vor ca. 1 Monat die Kornkammer schon ausgelagert haben aufgrund von Platzmangel scheint jetzt der Platz auch so nicht mehr zu reichen. Aber weder ich noch die Ameisen haben es da Eilig.
 
Schön dass du da bist.
Eine bitte noch zur Rechtschreibung der Ameisennamen. Es ist so, dass man die Gattung (in deinem Fall ,,Messor'') immer groß schreibt und die unterart klein. Also hieße es hier: ,,Messor barbarus''. Achte da in Zukunft einfach drauf, damit sich keiner beschwert :).
 
Schön dass du da bist.
Eine bitte noch zur Rechtschreibung der Ameisennamen. Es ist so, dass man die Gattung (in deinem Fall ,,Messor'') immer groß schreibt und die unterart klein. Also hieße es hier: ,,Messor barbarus''. Achte da in Zukunft einfach drauf, damit sich keiner beschwert :).
Ich denke das nimmt einem hier keiner übel wenn man nicht zu 100 Prozent die Rechtschreibung beachtet. Wir sind hier ja schließlich um unsere Freude an unserem Hobby zu teilen und weitere Personen von diesem tollen Hobby zu begeistern. Da geht es mehr um den Inhalt als um die Form. Als Person mit Legasthenie bin ich schon froh wenn die Fehlerquote niedrig ist. 😉 finde ich übrigens nicht, dass Korrektur lesen Teil eines Mods ist. Die Aussagen sind ja weder irreführend, gefährdend, oder diffamieren andere Personen. Hat mich schon ein wenig gestört und demotiviert. Versuche doch bitte gut gemeinte Ratschläge anders zu Formulieren oder wenn nicht nötig für dich zu behalten.
 
Hat mich schon ein wenig gestört und demotivier
Das soll es natürlich nicht. Er meint auch nicht die Rechtschreibung im klassischen Sinne, er meint nur die Form wie man die Ameisenarten schreibt. Danke für dein Feedback und das Thema Rechtschreibung ist hier entspannt, mach dir da keine Sorgen. Schön das du dabei bist, liebe Grüße
 
Ich denke das nimmt einem hier keiner übel wenn man nicht zu 100 Prozent die Rechtschreibung beachtet. Wir sind hier ja schließlich um unsere Freude an unserem Hobby zu teilen und weitere Personen von diesem tollen Hobby zu begeistern. Da geht es mehr um den Inhalt als um die Form. Als Person mit Legasthenie bin ich schon froh wenn die Fehlerquote niedrig ist. 😉 finde ich übrigens nicht, dass Korrektur lesen Teil eines Mods ist. Die Aussagen sind ja weder irreführend, gefährdend, oder diffamieren andere Personen. Hat mich schon ein wenig gestört und demotiviert. Versuche doch bitte gut gemeinte Ratschläge anders zu Formulieren oder wenn nicht nötig für dich zu behalten.

Sehr gut ausgedrückt
er meinte es sicherlich nicht böse

Dennoch kann ich dich sehr gut nachvollziehen

Lg. JayJay
 
Mittlerweile könnte ich wahrscheinlich auch schon ein Thread bei Haltungstagebuch aufmachen, aber meistens passiert ja doch nicht so viel neues. Heute allerdings war ganz spannend zu sehen, wie die Messoren ihre Körnerkammer aus der Arena an den Anfang des Spiralturms getragen haben. Die ersten kleinen Arbeiterinnen haben dann auch schon begonnen die Körner die ersten Meter des Schlauchs hoch zu transportieren. Der Umzugstermin scheint immer näher zu rücken. AF3BD91F-FFDC-4809-BC69-A48B730589D2.jpeg
 
Ja, habe mich für die 30 cm Hohe Variante a 7 Meter Schlauch entschieden, da ich damit Perfekt die Nester auf Augenhöhe hinter die Arena stellen konnte. Ein volles Bild dazu gibt es aber auch im Formicarium Thread. Außerdem kann man dort super die Ameisen beobachten wie sie zwischen Arena und Nest wandern.
 
Ich denke das nimmt einem hier keiner übel wenn man nicht zu 100 Prozent die Rechtschreibung beachtet. Wir sind hier ja schließlich um unsere Freude an unserem Hobby zu teilen und weitere Personen von diesem tollen Hobby zu begeistern. Da geht es mehr um den Inhalt als um die Form. Als Person mit Legasthenie bin ich schon froh wenn die Fehlerquote niedrig ist. 😉 finde ich übrigens nicht, dass Korrektur lesen Teil eines Mods ist. Die Aussagen sind ja weder irreführend, gefährdend, oder diffamieren andere Personen. Hat mich schon ein wenig gestört und demotiviert. Versuche doch bitte gut gemeinte Ratschläge anders zu Formulieren oder wenn nicht nötig für dich zu behalten.
Hi, danke für das Feedback. Es war nicht böse gemeint, ich meinte nur die Rechtschreibung an sich (da mache ich selbst ständig Fehler) . Ich meinte die Schreibweise der Ameisennamen 😛. Ich meinte die Schreibweise der Ameisennamen, da kenne ich nämlich selbst Leute, die sich aufregen und um das zu vermeiden habe ich was gesagt damit das nicht passiert 👍.
 
Willkommen hier.
Ich finde Haltungsberichte immer sehr spannend 😊 wie eine Art Tagebuch, was aber jeder lesen darf 😊
Freue mich drauf.
 
Oben