Gipsnest

AntMonkey

Neues Mitglied
Ich habe mir ein Gipsnest mit den Außenmaße ca15X15cm mit zwei Ein-und Ausgänge gegossen und drei Kammern ausgearbeitet, oben links habe ich eine 10mm Bohrung zu ca 2/3 Tiefe gebohrt.
Frage in die Runde reicht das für den Anfang für eine Messor barbarous aus? Arena ist 50x25x25, weg zum Nest(1)ca. 3m. Geplant sind mehrere Ytongnester wenn die kolonie wächst.
Bild unten. Bitte nicht zerreißen, wie gesagt es lebt noch nichts darin. Ich dachte mir nur, ich versuche mich mal.

Zur Ameisen Wahl Messor barbarus... ich habe gelesen das es sehr aktive Tierchen sind lange Wege zum Futter nehmen und auch für Anfänger eine geeignete Art ist. Ich mag die lady's einfach, aber bevor sie einziehen dürfen muss alles passen, und das möchte ich nicht erst erledigen wenn die Damen schon unterwegs sind.
 

Anhänge

  • Lumii_20220823_193228938.jpg
    Lumii_20220823_193228938.jpg
    272.1 KB · Aufrufe: 6
Ich habe mir ein Gipsnest mit den Außenmaße ca15X15cm mit zwei Ein-und Ausgänge gegossen und drei Kammern ausgearbeitet, oben links habe ich eine 10mm Bohrung zu ca 2/3 Tiefe gebohrt.
Frage in die Runde reicht das für den Anfang für eine Messor barbarous aus? Arena ist 50x25x25, weg zum Nest(1)ca. 3m. Geplant sind mehrere Ytongnester wenn die kolonie wächst.
Bild unten. Bitte nicht zerreißen, wie gesagt es lebt noch nichts darin. Ich dachte mir nur, ich versuche mich mal.

Zur Ameisen Wahl Messor barbarus... ich habe gelesen das es sehr aktive Tierchen sind lange Wege zum Futter nehmen und auch für Anfänger eine geeignete Art ist. Ich mag die lady's einfach, aber bevor sie einziehen dürfen muss alles passen, und das möchte ich nicht erst erledigen wenn die Damen schon unterwegs sind.
Hallo, sieht gut aus. Bei Messoren ist es wichtig, das eine Hälfte der Nestes trocken ist (für die Körner) und ein Teil sollte (für die Brut) feucht sein, sollte das gegeben sein passt das Nest.
Außerdem ist das Reaganzglas das beste Nest für Ameisen, da dort optimale Bedingungen herrschen. Erst wenn das RG voll ist, solltest du den Messoren das gebaute Nest anbieten.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Über die Haltung der Messoren habe ich schon einiges gelesen, daher auch nur die eine Bohrung zur befeuchtung, so sollte der unter Teil trocken bleiben. Das sie vorerst im RG bleiben bis die kolonie groß genug ist wusste ich, das hat mich zu Beginn erstmal geschockt, alla "ohjee die armen Tierchen in nem Glas" 😅
Aber das war schnell abgelegt nach etwas Lektüre und Recherche.
Die Arena Größe und der Weg bis zum Nest, wäre ausreichend? Das sollten die Messoren schaffen wenn es dann soweit ist das Sie umziehen möchten oder?
 
Wie groß sind at die Kolonie weil ich glaube 3m sind ein wenig zu lang kommt aber auf die Kolonie an
Ich habe noch keine Kolonie, ich möchte mir aber gerne eine Messor barbarous kolonie mit 20-25 Arbeiterinnen zulegen. Bin noch in der Vorbereitung, ich lade gleich mal ein Bild vom gesamten Aufbau hoch.
 
Ich habe noch keine Kolonie, ich möchte mir aber gerne eine Messor barbarous kolonie mit 20-25 Arbeiterinnen zulegen. Bin noch in der Vorbereitung, ich lade gleich mal ein Bild vom gesamten Aufbau hoch.
So sollte es aussehen, kompletter Eigenbau. Aus der Arena durch den Schädel, über die Spirale hoch und rüber ins Nest (1). Vor der Spirale steht mein Monitor normalerweise. Ist alles noch nicht angeschlossen. Das Nest musste ich noch etwas nacharbeiten und es muss noch durch trocknen. Nest(1) ist liegend. Das war meine Idee, wenn nicht gut für die Tierchen dann bau ich halt wieder um😉
 

Anhänge

  • Lumii_20220826_100459700.jpg
    Lumii_20220826_100459700.jpg
    753.6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220826_100842_edit_982593690165169.jpg
    IMG_20220826_100842_edit_982593690165169.jpg
    848.4 KB · Aufrufe: 6
So sollte es aussehen, kompletter Eigenbau. Aus der Arena durch den Schädel, über die Spirale hoch und rüber ins Nest (1). Vor der Spirale steht mein Monitor normalerweise. Ist alles noch nicht angeschlossen. Das Nest musste ich noch etwas nacharbeiten und es muss noch durch trocknen. Nest(1) ist liegend. Das war meine Idee, wenn nicht gut für die Tierchen dann bau ich halt wieder um😉
Allgemein sollten Ameisen nicht in der Nähe von technischen Geräten wie zb PCs weil die geringe memgen Strahlung absenden welche für uns nicht schädlich sind wegen unserer Körpergröße.
Ich denke mal das das Nest schon zu groß ist und dass 25 w nicht genug sind für 3m. Bin allerdings kein Messer Experte evtl schreiben noch andere Leute. Allerdings sieht das Nest gut von der Gestaltung aus würde allerdings nicht hinstellen weil du vor allem unten eine ziemlich hohe Kammer hast.
 
Meine Messoren haben ca. 8 Meter Laufweg. Erst als die Kolonie bei ca. 50-60 Arbeiterinnen war hat die erste den Laufweg erkundet jeden Tag gefühlt immer 1 Meter mehr. Nach 1 Woche hatte sie es dann bis ganz nach oben geschafft und die bereitgelegten Körner abtransportiert. Dann dauerte es nochmal knapp 2-3 Wochen bis der Laufweg regelmäßiger benutzt wird. Von daher sollten deine 3 Meter kein Problem darstellen 😉👍
 
Meine Messoren haben ca. 8 Meter Laufweg. Erst als die Kolonie bei ca. 50-60 Arbeiterinnen war hat die erste den Laufweg erkundet jeden Tag gefühlt immer 1 Meter mehr. Nach 1 Woche hatte sie es dann bis ganz nach oben geschafft und die bereitgelegten Körner abtransportiert. Dann dauerte es nochmal knapp 2-3 Wochen bis der Laufweg regelmäßiger benutzt wird. Von daher sollten deine 3 Meter kein Problem darstellen 😉👍
Genau, das RG in der Arena bis sie so weit sind und umziehen möchten. Das war der Plan. Da dein Weg fast dreimal soviel ist werde ich den Aufbau vorerst mal so lassen wenn die Messoren es nicht annehmen wegen zu langer Strecke oder elektrosmog, bekommen sie an Anschluß 2 der Arena ein fertig Nest oder eines das sie selbst buddeln müssen.
Nicht über die deko wundern, bin seid der Kindheit lego und Star Wars fan, da bot sich die Gelegenheit. 😅
 

Anhänge

  • IMG_20220827_104007_edit_1023084312313157.jpg
    IMG_20220827_104007_edit_1023084312313157.jpg
    963.7 KB · Aufrufe: 4
Oben