Coole Ameisen für ANTCUBE Starter Set S - 20x20 - Digfix

Ameisen_Jonas

Moderator
Teammitglied
Hallo ich möchte mir das oben benannte Starter set kaufen. Also das mit Digfix für 169€. Welche coole Ameisen Art die nicht zu teuer ist würde da gut rein passen? Was wären eure Ideen für eine coole Art? Villeicht einfach eine 25-50 Lasius niger?
 
Arten mit WR:
Kleine: zB. L. niger, L. emarginatus (schöne Farb Kombi)
Mittlere: Formica fusca oder. F. cunicularia (eher furchtsam) oder die etwas aggressiven F. rufibardis
Große: alle gängigen Camponotus Arten

Aber für Arten mit WR würde ich bis Anfang nächstes Jahr warten. Da der aktive Teil des Jahres für die Ants bald rum ist lohnt es sich mmn nicht sie in eine Farm einziehen zu lassen.

Bei Arten ohne WR würde ich evtl welche empfehlen die keine hohen Temperaturen brauchen um sich zu entwickeln da die Farmen sich recht bescheiden beheizen lassen.
 
Arten mit WR:
Kleine: zB. L. niger, L. emarginatus (schöne Farb Kombi)
Mittlere: Formica fusca oder. F. cunicularia (eher furchtsam) oder die etwas aggressiven F. rufibardis
Große: alle gängigen Camponotus Arten

Aber für Arten mit WR würde ich bis Anfang nächstes Jahr warten. Da der aktive Teil des Jahres für die Ants bald rum ist lohnt es sich mmn nicht sie in eine Farm einziehen zu lassen.

Bei Arten ohne WR würde ich evtl welche empfehlen die keine hohen Temperaturen brauchen um sich zu entwickeln da die Farmen sich recht bescheiden beheizen lassen.
Danke für deine Antwort . Welche Art ohne WR würdest du den empfehlen ?
 
Camponotus nicobarensis 😁
Große Art, mit unterschiedlichen Arbeiter Kasten, welche sich schnell entwickeln(für die Größe).
Halte ich seid letztes Jahr Oktober selber. Über die Winterzeit habe ich sie nicht beheizt was ihnen nicht geschadet hat. Nur die Entwicklungszeit war länger.
 
Camponotus nicobarensis 😁
Große Art, mit unterschiedlichen Arbeiter Kasten, welche sich schnell entwickeln(für die Größe).
Halte ich seid letztes Jahr Oktober selber. Über die Winterzeit habe ich sie nicht beheizt was ihnen nicht geschadet hat. Nur die Entwicklungszeit war länger.
Ja die Art ist cool aber gibt es gerade beim Antstore nur welche mit 5-10 Arbeiter das ist mir zu wenig für so ein Nest. Ich hätte gern gleich ein paar mehr
 
Ich kenne bisher nur eine Art ohne Winterruhe. Die wurde mit vom AntStore als „für Anfänger geeignet“ empfohlen.
Camponotus nicobarensis.

Allerdings graben sie nicht. Das heißt Digfix werden sie vermutlich nicht annehmen. Sie leben im toten Holz, also wäre ein Korknest am Besten.

Ich habe selber - noch immer nur die Königin - aber ich erwarte nahezu täglich die ersten Arbeiter ☺️

Und es ist ne ECHT schöne Art.

Edit: hab n bisschen zum Tippen gebraucht 😂😂😂
 
Wenn du das Starterset selber zusammen stellst kommst du günstiger weg. Erfahrungsgemäß brauchst du nicht alles was da drin ist 😉
Korknest selbe größe USW. komm ich auf 135€ mit Versand
 
Allerdings graben sie nicht. Das heißt Digfix werden sie vermutlich nicht annehmen. Sie leben im toten Holz, also wäre ein Korknest am Besten.
Oh du denkst sie graben nicht?

Es gibt viele Halter wo die C. nicobarensis graben , dass aber erst bei einer großen Anzahl von Arbeiterinnen ,

habe es selber schon gesehn

Meinen nicos geht es sehr gut, durfte vorgestern die Auferstehung des ersten Majors miterleben..


Echt wunderschön mit stark orangenem kopf
 
10.2021 - 1Q+6W
03.2022 - 1Q+30W
07.2022 - 1Q+130W(+/-10)
Über den Antcounter mal die Mühe gemacht die Eier zu zählen. Waren ca. 160 Stück 😅
So schaut es bei meiner kolo aus👍
 
Oben