Bald auch ein stolzer Ameisenhalter, aber noch eine Frage ....

Marvin.Harnack

Neues Mitglied
Guten Tag euch allen. Ich habe mir Anfang der Woche ein Formicarium mit Lasius Niger Ameisen bestellt (ist leider noch nicht angekommen). Ich wollte einmal kurz nach typischen Anfängerfehlern fragen. Nicht das ich in voller Vorfreude irgendeinen gravierenden Fehler mache. Mir ist schon bewusst wie man das Nest und die Arena aufbaut. Ich meine eher so verhaltensfehler mit den Ameisen. Danke schonmal :)
 
Typische Anfängerfehler sind:

(1) zu oft in das RG zu schauen.. Höchstens 1 mal die Woche (Störe die Kolonie so gut wie wenig) Auswirkungen : Stress für die Kolonie , Kolonie frisst ihre eigene Brut

(2)mit zu wenigen Arbeiterinnen das Nest anbieten

(3)Falsche Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit

(4)zu großes Nest , Formicarium am Anfang (kommt auf die Art an)

(5)das Verfüttern von Insekten welche nicht abgekockt oder eingefroren waren bzgl. Milbengefahr !!
(Füttere nie bei einer kleinen Kolonie lebende Insekten) , zu viel Stress für die Kolonie und Gefahr für die Ameisen dass sie sich verletzten)

(6)Zerschneide Insekten welche Chitinpanzer haben sonst haben die Ameisen meistens Probleme beim aufknacken des Panzers

Das Fertig Futter von Antstore was immer mitgeliefert wird ist naja nicht grad das beste... also sorg am besten dafür dass du selber Insekten zuhause hast.. Ich verfüttere immer Heimchen , Schaben , und alles was man halt so in der Wohnung findet

(7)Halte niemals 2 Arten in einem Formicarium

(8)Achte auf Ausbruchsschutz und tragen diesen seeeehr dünn auf ! Am besten mit dem Finger und danach verwischen

(9) Gib den Ameisen immer Wasser , egal ob im RG noch was ist oder nicht biete ihnen immer dazu eine Tränke mit Wasser an

(10) Platziere deine Ameisen am besten Sonnengeschützt und Windgeschützt also nicht auf dem Fensterbrett oder z.b direkt vor dem Fenster

Füttere sie am besten in diesem Intervall:

Zuckerwasser: alle 5-10 Tage
Proteine: alle 2-3 Tage

Du kannst natürlich auch viel öfter Füttern

der größte Anfängerfehler ist : ohne Vorbereitung und ohne Vorwissen eine Ameisen Kolonie zu kaufen und zu halten

Mach dir aber keine Sorgen Lasius Niger verzeiht auch viele Anfängerfehler

Lg. JayJay
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Punkt 2,4 und 5 waren mir echt nicht bekannt und ich habe dazu noch ein zwei weitere Fragen...

-nest anbieten ? Also soll ich am Anfang das Nest verschließen? 😅

-hab eine Königin mit 11-25 (lasius niger) gekauft und biete denen eine Arena 20×20×20 an mit einem 20×20×2cm nest an. Wäre das zu groß für die ?

-Also fliegen, schaben etc. Für 1-2 Tage in den Gefrierschrank legen bevor man die verfüttert ?

- Und nochmal etwas zu Punkt 1, nicht zu oft rein schauen klingt fast danach das ich das Nest abdunkeln/verschließen muss ?

PS. Wofür steht die Abkürzung "RG" ?

Nochmals vielen Dank, du hast mir jetzt schon sehr weiter geholfen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Punkt 2,4 und 5 waren mir echt nicht bekannt und ich habe dazu noch ein zwei weitere Fragen...

-nest anbieten ? Also soll ich am Anfang das Nest verschließen? 😅

-hab eine Königin mit 11-25 (lasius niger) gekauft und biete denen eine Arena 20×20×20 an mit einem 20×20×2cm nest an. Wäre das zu groß für die ?

-Also fliegen, schaben etc. Für 1-2 Tage in den Gefrierschrank legen bevor man die verfüttert ?

- Und nochmal etwas zu Punkt 1, nicht zu oft rein schauen klingt fast danach das ich das Nest abdunkeln/verschließen muss ?

PS. Wofür steht die Abkürzung "RG" ?

Nochmals vielen Dank, du hast mir jetzt schon sehr weiter geholfen.
Zu groß gibt es nicht die suchen sich dan schon den richtigen Platz. Punkt 1: umbedingt abdunkeln und nicht ständig rein gucken die brauchen Ruhe. Die ziehen dan um wenn sie es wollen. Die werden erstmal nichts zu fressen annehmen aber kannst es probieren auf jeden Fall Wasser oder Zucker Wasser .
RG steht für Reagenzglas.
Aber bitte noch weiter informieren über deine Kolonie und was sie braucht. Erst informieren dann kaufen. Ist nicht böse gemeint…
 
-nest anbieten ? Also soll ich am Anfang das Nest verschließen? 😅


Einfach nicht Anschließen und das Loch mit Watte o.ä zu stopfen

Grund dafür ist dass wie gesagt die Kolonie eigentlich noch zu klein für das Korknest ist und einzelne Nestbereiche als Müllhalde benutzen könnten
--> Schimmelgefahr

würde das Nest erst ab c.a 50 Arbeiterinnen anbieten ( und nein das RG ist nicht zu klein für 50 von den Rackern )

-Also fliegen, schaben etc. Für 1-2 Tage in den Gefrierschrank legen bevor man die verfüttert ?

Exakt würde ich dir immer empfehlen außer du züchtest deine Schaben , Fliegen , Heimchen etc. selber
Und nochmal etwas zu Punkt 1, nicht zu oft rein schauen klingt fast danach das ich das Nest abdunkeln/verschließen muss ?

Naja verschließen tun es die Ameisen schon selber , Abdunkeln solltest du es vlt mit einem Stück Pappe in dieser form: ^ drüber legen und abdecken

viele benutzen dafür Alufolie

welche ich aber nicht benutzen würde da diese immer seehr laut ist und du musst dann das RG selber noch hochheben um reinzuschauen also lieber ein stück pappe , Karton o.ä zurecht schneiden und drüberlegen , dass kannst du dann jeden Sonntag oder so hochheben und einen Blick reinwerfen

Dazu muss ich sagen dass ich bei meinen Camponotus Nicobarensis das RG noch nie abgedunkelt habe und das hat ihnen nie geschadet , liegt aber warscheinlich daran dass sie in Totholz niesten o.ä wo eh lichteinfall ist

Wie @ameisateur schon gesagt hat , lass dir nie die Freude an dem Hobby nehmen und mach dir keine Sorgen Anfängerfehlen passieren jedem und deine Kolonie verzeiht dir die meisten auch!

damit wünsch ich dir einen erfolgreichen Start mit deiner Kolonie !

LG. JayJay
 
Erst informieren dann kaufen. Ist nicht böse gemeint…
Hier gebe ich Jonas zu 110% Recht

Jetzt hast du noch Zeit dich einzufuchsen in das Thema also geh am besten in das Ameisenforum.de oder in das Forum von Antstore (Keine Schleichwerbung!!) und schau dir dort die Beginner Guides einmal an.

Dort wurde das immer relativ gut erklärt

LG. JayJay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vielen Dank vorab. Ich hab mich tatsächlich echt viel damit beschäftigt, aber habe da anscheinend ein par sachen bei meiner Recherche falsch verstanden.
Mein nest wird aus einem Sand Lehm Gemisch bestehen (hab vom antstore das combi L bestellt).
Mir bleibt tatsächlich noch eine letzte Frage. Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die Kolonie mit 11-25 Arbeiter NICHT in das formicarium direkt setzen sollte, sondern erst warten sollte bis die kollonie auf ungefähr 50 "anwächst" ?

PS. In Videos und Berichten kam das so einfach rüber. Aber ich lasse mir nicht das Interesse nehmen, keine Sorge. Das sind einfach mega schöne und interessante insekten !
 
würde das Nest erst ab c.a 50 Arbeiterinnen anbieten

Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die Kolonie mit 11-25 Arbeiter NICHT in das formicarium direkt setzen sollte

Es geht um das Nest.. da du aber ein Sand-Lehm Nest hast kannst du es sofort anbieten

Mir ging es bloß darum solltest du einen Kork oder Gips Einsatz haben wo die Gänge schon drinnen sind dann nicht anbieten

aber da dein Nest aus Sand-Lehm besteht und keine Gänge drinnen sind, sondern die Ameisen die Gänge selber graben kannst du es sofort anbieten!


In das Formicarium müssen sie als erstes ^^


Tut mir leid sollten ein paar Missverständnisse aufgetaucht sein , wir haben glaube ich ein bisschen an uns vorbei geredet :D

LG. JayJay
 
Wirklich vielen Dank vorab. Ich hab mich tatsächlich echt viel damit beschäftigt, aber habe da anscheinend ein par sachen bei meiner Recherche falsch verstanden.
Mein nest wird aus einem Sand Lehm Gemisch bestehen (hab vom antstore das combi L bestellt).
Mir bleibt tatsächlich noch eine letzte Frage. Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die Kolonie mit 11-25 Arbeiter NICHT in das formicarium direkt setzen sollte, sondern erst warten sollte bis die kollonie auf ungefähr 50 "anwächst" ?

PS. In Videos und Berichten kam das so einfach rüber. Aber ich lasse mir nicht das Interesse nehmen, keine Sorge. Das sind einfach mega schöne und interessante insekten !
Mann kann 1,5 Jahre warten bis man eine Kolonie von 50-100 arbeiten hat aber es schadet nicht wenn schon Arbeiter da sind und die nicht erst seit gestern leben sie dann auch schon raus zu lassen. Die werden erst mal im RG bleiben denke ich aber sich Futter und trinken holen und die Kolonie versorgen. Wobei es auch sein kann das sie auch als kleinere Kolonie schon ins Nest umziehen.
LG
 
Mann kann 1,5 Jahre warten bis man eine Kolonie von 50-100 arbeiten hat aber es schadet nicht wenn schon Arbeiter da sind und die nicht erst seit gestern leben sie dann auch schon raus zu lassen.

nach meinen Erfahrungen ist es immer das beste sobald die Kolonie die ersten Arbeiterinnen hat sie direkt in das Formicarium zu setzen ,

es ist immer sehr schwer die Kolonie im RG zu füttern wenn Workerinnen vorhanden sind,
 
nach meinen Erfahrungen ist es immer das beste sobald die Kolonie die ersten Arbeiterinnen hat sie direkt in das Formicarium zu setzen ,

es ist immer sehr schwer die Kolonie im RG zu füttern wenn Workerinnen vorhanden sind,
Ja da
Nun glaube ich, sind fürs erste, all meine Fragen geklärt. Zwar anfangs ein wenig an einander vorbei gesprochen aber doch alles am Ende geklärt 😅. Ich danke euch echt Jungs. Sehr cool von euch!
sehr gern😌👍
 
Das Formicarium kann nie zu groß sein aber ich denke er redet vom Nest , dieses kann zu groß sein :D

LG. JayJay
Naja, kann es schon. Ich hatte Mal eine sehr große Arena und die Ameisen hatten sich darin zerlaufen, sodass ich als Halter nichts zu sehen hatte. Den Ameisen hatte es aber nicht geschadet. Das Formicariun ist übrigens die ganze Ameisenanlage 👍.
 
Zu groß gibt es nicht die suchen sich dan schon den richtigen Platz. Punkt 1: umbedingt abdunkeln und nicht ständig rein gucken die brauchen Ruhe. Die ziehen dan um wenn sie es wollen. Die werden erstmal nichts zu fressen annehmen aber kannst es probieren auf jeden Fall Wasser oder Zucker Wasser .
RG steht für Reagenzglas.
Aber bitte noch weiter informieren über deine Kolonie und was sie braucht. Erst informieren dann kaufen. Ist nicht böse gemeint…
Einen wichtigen Punkt hätte ich noch, Ruhe bewahren egal was ist. Schütte die Ameisen nirgends rein, triff keine voreiligen Entscheidungen und denk lieber 2mal zu viel als 2mal zu wenig über den nächsten Schritt nach.
 
Oben