Anfängerfragen für Messor Babarus

BastianFly

Neues Mitglied
Hallo
Ich will mir bald eine Messor Babarus Kolonie kaufen. Dazu ein StaterSet DigFix vom Antstore.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen welche lauten:
1. Wie und wo soll ich die Heizmatte platzieren so das kein Hitzestau entsteht?
2. Wie stell ich die Heizmatte(auch vom Antstore)auf die richtige Temperatur?
3. Reicht die Belüftung wenn nur die Arena belüftet wird oder muss ich auch den Nestbereich wenn ja wie belüften?

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler
LG
 
Hallo
Ich will mir bald eine Messor Babarus Kolonie kaufen. Dazu ein StaterSet DigFix vom Antstore.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen welche lauten:
1. Wie und wo soll ich die Heizmatte platzieren so das kein Hitzestau entsteht?
2. Wie stell ich die Heizmatte(auch vom Antstore)auf die richtige Temperatur?
3. Reicht die Belüftung wenn nur die Arena belüftet wird oder muss ich auch den Nestbereich wenn ja wie belüften?

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler
LG
Also lieber Bastian
Messor babarus ist eine tolle Art du wirst viel Spaß mit denen haben.
Bei mir ist es so das ich auch Räume habe wo es immer 24-28 grad warm ist da braucht man keine Heizmatte.
Beim Antstore werden die Temperaturen so angegeben für Messor babarus:Arena: 25 - 30°C Nestbereich: 21- 26°C.
Wenn du trotzdem eine Heizmatte nehmen willst dan bitte zur Arena. Weil bei dir sind Warscheinlich mehr als 21 Grad.
Bitte nur eine Heizmatte nehmen mit wenig Watt weil du ja keine 20 Grad mehr brauchst als bei dir in der Wohnung oder Haus.
Du kannst Puffer nehmen und unter das Formicarium machen damit die Heizmatte nicht direkt an der Arena liegt. Du kannst keine Temperatur einstellen du kannst dan nur Heizmatten mit weniger Watt nehmen um weniger Temperatur zu bekommen.
Wegen der Belüftung reicht es in der Arena aus. Du kannst dan in die oberen Löcher so Luft durchlässige Stöpsel nehmen.
Wenn du noch fragen hast gerne stellen.
Sehr gut das du dich erst informierst und dan kaufst. LG Jonas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Dann kann ich mir das Geld mit der Heizmatte auch sparen!
Die Belüftung von der du gesprochen hattest habe ich auch schon gesehen.
LG
 
Eine Frage hätte ich noch...
Mein Hamster ist kürzlich verstorben und ich habe noch sehr viel Körner und Eiweiß Futter übrig.Kann ich dieses auch verfüttern?
 
Hallo
Ich will mir bald eine Messor Babarus Kolonie kaufen. Dazu ein StaterSet DigFix vom Antstore.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen welche lauten:
1. Wie und wo soll ich die Heizmatte platzieren so das kein Hitzestau entsteht?
2. Wie stell ich die Heizmatte(auch vom Antstore)auf die richtige Temperatur?
3. Reicht die Belüftung wenn nur die Arena belüftet wird oder muss ich auch den Nestbereich wenn ja wie belüften?

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler
LG
Das Problem ist bei Farmen das die Ameisen immer mehr graben und graben und dann irgendwann zwischen 2 leeren Scheiben hocken
was nicht so optimal ist evtl holst du dir lieber ein y-tong Nest oder baust dir eines.
 
Hast du diese Erfahrung gemacht?
Ich habe sie gemacht (kann da gerne Mal ein Post zu schreiben, außerdem habe ich es auch in diversen Videos und Haltungsberichten sehen/lesen können (bei einem My Ants Video beispielsweise)

Außerdem stellt sich die Befeuchtung einer Farm bei großen Kolonien als sehr schwer da. Die Farmen müssen ja von oben befeuchtet werden, allerdings sind da ja die Tiere, sodass es Probleme gibt.
Das Beheizten ist auch schwierig da schnell Wärmestau entstehen kann.
 
Ameisatuer ist auch nicht perfekt ,stur oder hat es nicht gewusst und will sie jetzt nichts neues kaufen
 
Oben