Winterschlaf (Ruhe) für verschiedene Arten

Ameisen_Jonas

Moderator
Teammitglied
Wer eine Frage zur seiner Art hat bezüglich des Winterschlafs kann das hier fragen.
Auch wie lange und bei wie viel Grad der Winterschlaf sein soll…
 
Moin zusammen :)
Ich ahb ein paar Fragen:

Wie genau versetzt ich die Ameisen in Wintermodus ? Lass ich sie im RG ?
(Messor barbarus)
Soll ich mir ein Inkubator besorgen ?
Wie ist das mit der Fütterung über
 
Wie genau versetzt ich die Ameisen in Wintermodus ?

Informiere dich zuvor über die Zeitspanne des Winterschlafes

Ameisen brauchen so gut wie garkeine Nahrung im Ruhemodus

Es gibt mehrere Möglichkeiten (nicht nur 2):

(Vorab ist es SEHR wichtig dass du die Ameisen nicht direkt von 25 Grad auf 2 Grad setzt sondern Stufenweise runtergehen mit der Temperatur)

1ten der Inkubator, ist am besten für Gründungskolonien

2ten ist eine Stüroporbox da dass Stüropor abdichtet und nicht direkt die Temperatur durchlässt (so dass Temperaturveränderungen nicht so schlagartig kommen) , dass dann draußen wetter , windgeschützt ,Sonnengeschützt aufstellen (falls balkon o.ä vorhanden ist)

Am besten seitlich auf 2 gegenüberliegende Seiten Luftlöcher

Eine Anleitung für diese Stüroporbox kann ich dir schicken (Privat)

LG JayJay
 
Hab ne wichtige Frage meine lasius niger kolonie ist noch im reagenzglas muss ich sie im reagenzglas lassen wenn die Winteruhe kommt oder soll ich sie in die Arena setzen?
 
Hab ne wichtige Frage meine lasius niger kolonie ist noch im reagenzglas muss ich sie im reagenzglas lassen wenn die Winteruhe kommt oder soll ich sie in die Arena setzen?
Kannst die im RG lassen wenn die ersten Arbeiter da sind kannst du wie heute im Live vom Ameisateur ein bischen Zuckerwasser oder Honig geben und Proteine. Dan ist das völlig ok und du hast eine tolle Kolonie nächstes Jahr…
 
Hab ne wichtige Frage meine lasius niger kolonie ist noch im reagenzglas muss ich sie im reagenzglas lassen wenn die Winteruhe kommt oder soll ich sie in die Arena setzen?
Habe selber die letzten Tage Königinnen gefangen. Die werden im Oktober schlüpfen dan gebe ich denen was zu Futtern dan sind das bestimmt so 5-20 Arbeiter. Dan gehen die in Kühlschrank und Ende März wird die Königin mit neuer Energie Eier legen 😌. Vom Antstore gibt es ein Formicarium und es werden ganz tolle Kolonien.
LG
 
Habe selber die letzten Tage Königinnen gefangen. Die werden im Oktober schlüpfen dan gebe ich denen was zu Futtern dan sind das bestimmt so 5-20 Arbeiter. Dan gehen die in Kühlschrank und Ende März wird die Königin mit neuer Energie Eier legen 😌. Vom Antstore gibt es ein Formicarium und es werden ganz tolle Kolonien.
LG
Dankeschön
 
ja, ich wollte fragen von wann bis wann ich meine messor barbarus in die winterruhe machen muss und wieviel grad das haben muss. Und muss man die überhaupt in winterruhe machen?
Ja Winterruhe auf jeden Fall. Hat fast jede mitteleuropäische Ameise. Guck mal beim Antstore nach Messor babarus da steht alles zur Winterruhe von wann bis wann und bei wie viel Grad. Ich schicke dir gleich mal den Link. Bitte immer erst informieren bevor du dir Ameisen anschaffst… LG Jonas
 
Ja Winterruhe auf jeden Fall. Hat fast jede mitteleuropäische Ameise. Guck mal beim Antstore nach Messor babarus da steht alles zur Winterruhe von wann bis wann und bei wie viel Grad. Ich schicke dir gleich mal den Link. Bitte immer erst informieren bevor du dir Ameisen anschaffst… LG Jonas
ja, von Ende November bis Februar bei ca. 15°C.
So steht es beim Antstore für Messor babarus.
 
Oben