Umzüge

Maxl

Neues Mitglied
Habt ihr auch so Probleme mit den Umzügen bei euren Camponotus. Weil meine Camponotus sylvaticus wollen einfach nicht umziehen und dass ist nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde abwarten bis es etwas kälter ist und dann nur das neue Nest beheizen. Werde es auch so versuchen meine C. nicobarensis in ihr neues Nest zu bekommen.
 
Sind noch in einem RG und das neue ist auf 27grad und das alte auf 23grad genauso ist es aber auch im Winter das eine RG hat 18grad das andere 27 ziehen trotzdem nicht um
 
Winterruhe betreiben Sie ja nicht, eher eine Diapause von Dez.-Mär. da reichen Temp. Von 18-22°C.
Erst 14 W kommt mir recht wenig vor 🤔
Denke mal das die letzte WR zu warm war und sie sich nicht richtig (erholen) konnte.
 
K
Winterruhe betreiben Sie ja nicht, eher eine Diapause von Dez.-Mär. da reichen Temp. Von 18-22°C.
Erst 14 W kommt mir recht wenig vor 🤔
Denke mal das die letzte WR zu warm war und sie sich nicht richtig (erholen) konnte.
kann sein aber da wo ich die her hab is es auch so warm im Herbst waren die ja extrem schnell was Entwicklung angeht aber seit der diapause irgendwie nur noch schleppend probiere es mal mit einer längeren bei 15grad weil ich hatte sie bis Februar in der winterruhe weiß aber nichtmehr warum
 
Hab sie von der südlichen Mittelmeerküste Spaniens sonst hab ich hier auch nochmal einen HB wo alles drinnen steht
 
Ich würde ihnen einfach Zeit geben. Klar möchte man das olle Reagenzglas irgendwann mal raus nehmen. Früher oder später wird es ihnen aber zu klein werden, und dann ziehen sie um. ;-)
 
Oben