Katzis Lasuis niger

Während ich darauf gewartet habe, dass meine Campontus nicobarensis endlich Eier legt, herrschte bei den Lasius niger fleißig Schwarmflug. Auf dem Weg von meinem Auto bis zu Haustür (ca 50 meter) bin ich bestimmt 3 begatteten Königinnen begegnet.

Aber ich möchte keine zweite Kolonie, ich schaffe es ja noch nicht mal eine Kolonie zu haben, warum sollte ich mir dann eine zweite Königin zu legen? Außerdem habe ich gar kein Reagenzglas frei.

Tja. Und dann sah ich Königin Nummer 4. Sie war verletzt und irgendwie tat sie mir leid.

In meiner Tasche hatte ich noch eine kleine Tupperdose. Ohne lange zu überlegen, habe ich die kleine dann in die Dose gepackt und mit in meine Wohnung genommen.

Natürlich hatte ich noch immer kein Reagenzglas und die Apotheke, in der ich mir vielleicht hätte einkaufen können, hatte schon geschlossen. Natürlich hätte ich sie auch bis morgen in der Tupperdose lassen können, doch dann fiel mein Blick auf etwas, dass ein Reagenzglas ähnlich sieht und was viele von uns in den letzten Jahren sicherlich alle kennengelernt haben…. Ein Coronatest 😜

Also nicht lange überlegt, Wasser in die spitze rein, mangels Watte etwas Zewa zusammengerollt, Ameise rein und wieder zu machen.

Einen Vorteil hat ja so ein Coronatest. Wer meinen Haltungsbericht von der Camponotus nicobarensis gelesen hat, wird feststellen, das mir ständig das Wasser ausging.
Vorteil: Den kann man unten aufschrauben, und ganz leicht Wasser nachfüllen. (Ohne Witz, für mich ist das der Ameisenzüchter Live Hack des Jahres)

Ihr zu Hause ist auch der Grund warum ihr Name „Corona“ ist.

Nachteil: Die Sicht ist sehr getrübt, dennoch konnte ich bereits nach wenigen Tagen feststellen, dass sie Eier gelegt hat und nach meiner Einschätzung nach nicht gerade wenige.

Ich muss jetzt noch Formicarium kaufen, das hab ich nämlich noch vor mir her geschoben, da ich nicht wusste ob ich die Ameisenkönigin behalten möchte.

Lg
Die Katze

Edit: Fehlerteufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das du ein Herz hast ist nicht zu übersehen
Sehr schöne Text 1a

Zu deiner Frage
Wen dir eine zweite Königin zu legst wird es sowiso eine Weile dauern bis du ein formicarium kaufen musst

LG. Antsobserver
 
So. Es gibt hier ein Update.

Ich bin Mama 😂 bzw meine Queen 🥰
Ich habe leider noch immer kein Formicarium gekauft, da ich noch immer nicht weiß, ob ich sie behalten möchte oder nicht. Jetzt wo Nachwuchs da ist, glaube ich schon bleiben wird.

Ich habe aber eine Dose gefunden, in der sie eine ganze Zeit lang leben können. Ich habe die Dose etwa 5 cm mit Sand Lehmgemisch gefüllt, in das sie dann einziehen dürfen. Sie haben eine Zuckerwasser Lösung und ein Klecks Honig bekommen. Die Arbeiter haben auch schon damit begonnen das Reagenzglas (Corona Test) mit Erde zu verstopfen.
F5987D7B-9CFC-46A8-A9FE-2370580C889F.jpeg
DBB278E8-5846-4BEC-A2D8-5561F8D2C0A2.jpeg
 
Oben