Holznester Info/FAQ Channel

Fühler-Fabrik

Mitglied
Hallöchen✌️
Ich möchte Ihnen heute mal mein kleines Hobby vorstellen und wie ich darauf gekommen bin.
Wie Sie sicherlich anhand meines Beitrags in der Vorstellungsrunde oder vllt. auf meinem Profilbild schon gesehen haben, bastle ich Ameisennester aus Holz.
Sie fragen sich bestimmt…

Warum Nester aus Holz?
- es ist ein Naturprodukt
- Wärme und Kälte isolierend (schützt vor großen Temperaturschwankungen)
- bei Holz mit besonderer Maserung gleicht kein Nest dem anderen
- ich kann das Nest so gestalten wie ich es möchte/brauche
- Und seien wir mal ehrlich, es schaut einfach nice aus

Wie bin ich darauf gekommen?
- es macht mir Spaß Dinge zu bauen oder zu reparieren, ich kann dabei abschalten und es ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man etwas geschafft hat
- Für meine Camponotus habe ich mir anfangs eine Antstore Farm mit Korkeinsatz zugelegt. Ja schaut ganz nett aus, aber sobald die Kolonie etwas größer ist und platzt rar ist, wird von dem Korknest nicht mehr viel übrigbleiben, da sie es einfach Stück für Stück auseinandernehmen
- Plastik oder Ytong Nester finde ich persönlich nicht wirklich schön und es muss ja noch eine andere Möglichkeit geben Nester zu bauen, die für Ameisen geeignet sind, die im Holz leben.
- die ersten Nester wahren eher Prototypen, um zu schauen, wie man etwas besser machen kann, wie sich das Holz verhält usw.

Welches Holz verwende ich?
- ausschließlich Harthölzer wie Eiche, Esche, Ahorn usw.
- Warum? Wie es der Name schon sagt, es ist hartes Holz, was den Ameisen es wesentlich schwerer bis unmöglich macht das zu zerknabbern als Weichholz (Erle, Fichte, usw.) oder Korknester.

Wie werden die Nester bewässert?
- Kurz und knapp, gar nicht!
- Holznester sollen/dürfen nicht bewässert werden
- es kommt sonst zu Schimmelbildung im Nest, zu Rissen im Holz oder am Acrylglas
- da die Nester nicht bewässert werden, empfiehlt es sich, ausreichend Tränken oder Reagenzgläser mit Wasser zur Verfügung zu stelle
- Deshalb sind sie auch nicht für tropische Arten geeignet

Für welche Arten sind die Nester geeignet?
- für Arten, die sich selbst mit Wasser versorgen bzw. die Feuchtigkeit im Nest regulieren können
- nur die Eier und die Larven benötigen ein feuchteres Klima im Nest, die Puppen brauchen es trocken und den adulten Tieren ist es relativ egal
- da die Nester eher trockener sind, kommt der zweite Effekt des Putzens der Eier/Larven (belecken) zum Vorschein, nämlich diese Feucht zu halten
- Arten der Gattung Camponotus, Colobopsis, Crematogaster, Dolychoderus und viele andere Arten, die keine hohe Luftfeuchtigkeit im Nest benötigen

Das ist erstmal ein kleiner Überblick von mir und meinem Hobby.
Für Fragen/Tipps diesbezüglich stehe ich ihnen gern zur Verfügung oder sie schauen auf meiner Website vorbei.

https://www.fuehler-fabrik.de/

Mit freundlichem Gruß
die Fühler-Fabrik
 
Ich bin absolut begeistert. Hätte aber wirklich Angst das es zu trocken für den Nachwuchs ist. 🤔
Habe ich schon oft gehört, das einzige was man beachten sollte ist, das genügend Wasser bereit steht. Da das Nest nicht bewässert wird, ist der allgemeine Verbrauch etwas höher. Habe das Nest meiner Camponotus noch nie bewässert und die kolo wächst ohne Ende. :giggle:
Und für deine M. barbarus und L. flavus eignen sich die Holznester auch nicht✌️
 
Da ja der ein oder andere nach meinem setup gefragt hatte.
Meine C. nicobarensis (350+ Stück) haben am Samstag ihr neues Nest bekommen. Ein 74x21cm Eichenholz Nest, das 20x20 Antstore Nest daneben wirkt recht putzig 😂
 

Anhänge

  • IMG-20220926-WA0003.jpg
    IMG-20220926-WA0003.jpg
    153.8 KB · Aufrufe: 2
Oben