Camponotus sylvaticus

Maxl

Neues Mitglied
Ich werde hier einen Haltungsbericht von einem Discordserver rüber kopieren und ihn ab dann fortführen. Fotos werde ich vermutlich nicht hinzufügen

1.10.2021
Habe vor ca 1 Monat 2 gynen in Spanien gefangen
Die eine ist verstorben die andere lebt noch und hat
Ca. 9 Eier
Ich halte sie momentan bei 30 Grad ab Dezember werde ich sie bei Zimmertemperatur halt um einen art Winter zu simulieren
Sonst ist sie komplett schwarz manchmal auch ganz leicht bräunlich.

6.10.2021
Sie Hat eine große Larven ein paar kleine und noch ein paar Eier

16.10.2021
0 Eier
Larven:
6 mittlere
1 große
1 riesige
Der Königin geht's gut hat jetzt noch einen Tropfen Zuckerwasser bekommen und bekommt jetzt noch ein Heimchenbein

8.11.2021
Sie hat nun eine nacktpuppe und eine normale
ich denke der Kokon ist bei der nacktpuppe geplatzt oder so da sie eine leere Hülle auch beim brutberg hat und sie auch pflegt XD

1.12.2021
Sie hat nun 2 W, 1 Puppe und viele Larven
Heute werde ich noch die Heizmatte ausschalten und ihnen ein neues RG anbieten

8.12.2021
Die Puppe Düfte in den nächsten Tagen schlüpfen

3.1.2022
Ich habe die Art bestimmen lassen und anscheinend handelt es sich um eine Camponotus cf. sylvaticus (hatte vorher nicht gewusst das es eine sylvaticus ist)
Sie haben mittlerweile auch schon 3 Arbeiter kann aber momentan keine Fotos machen da ich nicht zuhause bin

16.2.2022
Habe heute ihnen ein neues RG angeboten da der wassertank sogutwie leer ist und die Watte sehr stark schimmelt haben sie sich auch in Richtung stopfen bewegt. Werde auch jetzt wieder anfangen zu beheitzen
Zuckerwasser gab es auch noch

8.3.2022
Die Arbeiter sind mit der brut ins neue RG gezogen die könnigin befindet sich allerdings noch im alten
Stand der brut
Eier 0
Kleine Larven 5
Mittlere Larven 0
Große Larven 3
Puppen 1
Arbeiter 3

9.3.2022
Die Königin ist jetzt auch umgezogen

18.3.2022
Sie haben seit vorgestern schon 4 Puppen
Stand
Eier ca. 10
Kleine Larven 0
Mittlere Larven 5
Grosse Larven 0
Puppen 4
Arbeiter 3
Bin mir mittlerweile auch sehr sicher das es eine sylvaticus ist, weil es einfach keine andere Art gibt die in Frage kommt

23.3.2022
Stand:
Eier ca. 10
Kleine Larven 3
Mittlere Larven 1
Grosse Larven 2
Puppen 4
Arbeiter 3

29.3.2022
Es sind weitere 3 Arbeiter geschlüpft
Stand
Eier ca. 5
Kleine Larven 0
Mittlere Larven 2
Grosse Larven 3
Puppen 1
Arbeiter 6

12.5.2022
Es sind die ersten 2 minore geschlüpft
Momentaner stand
Eier 0
Kleine Larven ca. 5
Mittlere Larven 2
Grösse Larven 3
Puppen 2
Da der wassertank leer ist habe ich Ihnen eine arena gegeben mit einem frischen RG

17.5.2022
Heute hab ih ihnen ne tote fliege reingelegt haben sie aber anscheinend noch nicht bemerkt

21.5.2022
Momentaner stand
Eier 0
Kleine larven 7
Mittlere Larven 3
Grosse Larven 2
Puppen 0
Arbeiterinnen 9

24.5.2022
Würde Ihnen bei so 15w ein 3d nest geben

20.6.2022
Hab leider keinen nesteinblick weil die das RG si verschmutzt haben und deswegen auch keine Bilder
Schätze so 12 w

24.7.2022
Hab ihnen kurz nach den letzten Eintrag ein neues RG hingelegt das Wasser ist leer sind unbeitzt und ohne Abdeckung deshalb entwickelt sich die brut kaum jedoch dürften es jetzt 14w sein sobald sie im neuen RG giebt schließen ich ein Nest an.

1.8.2022
Weiterhin unverändert die nächsten 3 Wochen bin ich nicht daheim deswegen wird es auch keine Einträge geben

24.8.2022
Bin jetzt aus dem Urlaub zurück. Die Entwicklung ist recht schleppend, ich vermute wegen der Diapause weil diese anscheinend zu kurz/warm war deshalb werde ich es dieses Jahr mit ca.15grad Anstand 18-20.
Da das RG recht verschmutzt ist kann mich den Brut- und W-stand feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben